Lexikon: Naturvolk

 

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z   Alle

Mit dem nicht ganz scharfen Begriff Naturvolk werden Völker bezeichnet, die isoliert von der industrialisierten Zivilisation den unveränderten Naturraum bewohnen und diesen weitgehend frei von Technologie nutzen. Sie kennen keine Städte, und ihre Gesellschaft ist nur gering hierarchisch. Spezialisierung in verschiedene Berufsgruppen ist ebenfalls kaum vorhanden. Das Individuum bei Naturvölkern sieht sich als Glied in der Kette der Generationen. Individuelles Denken und Handeln ist damit nur sehr begrenzt entwickelt, was allerdings unter dieser Vorstellung keineswegs als Einschränkung der Freiheit angesehen wird. Dagegen spielt die soziale und vor allem die verwandtschaftliche Bindung eine große Bedeutung, sehr viel mehr als unter den "Zivilisierten". Auch der Eigentumsbegriff an materiellem Eigentum oder gar Land ist in dieser Vorstellungswelt nicht vorhanden und auch gar nicht definierbar.

Die wildbeutenden Waldvaganten, wie Jäger und Sammler (Vaganten werden häufig irreführenderweise als Nomaden bezeichnet), stellen die wohl reinste Form der Naturvölker dar. Ackerbauern, selbst auf primitiven Niveau, sind eigentlich keine Naturvölker, weil sie Kulturpflanzen anbauen und den Naturraum verändern. Bei manchen Naturvölkern, wie den Einwohnern Papua-Neuguineas oder Borneos, ist der Ackerbau allerdings im Vergleich zum Jagen und Sammeln von so untergeordneter Bedeutung, dass man sie im weiteren Sinne als Naturvölker werten kann. Deswegen wird diese Art der Wirtschaft zum Bodenbau gezählt.

Zumeist handelt es sich bei Naturvölkern um relativ kleine Volksgruppen in abgelegenen Regionen der Welt, z. B. in den Savannen Afrikas oder im Tropischer Regenwald|Regenwald Südamerikas. Viele Naturvölker sind durch das Vordringen der "Zivilisation" in ihrer eigenen Kultur oder gar in ihrer Existenz bedroht. Bewahrungshilfe leistet u. a. die Organisation Freunde der Naturvölker e.V..

Siehe auch: Indigene Völker - aber weder sind diese notwendigerweise Naturvölker, noch umgekehrt.

Kategorie:Ethnologie