Lexikon: Trainer

 

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z   Alle

Trainer (engl. to train: ausbilden; dressieren) ist ein überwiegend im oder in der Weiterbildung gebrauchter Ausdruck.


Trainer im Bereich Sport

Im Sportbereich ist ein Trainer die Person, die Einzessportler oder eine Mannschaft strategisch und fitnessmässig anleitet. Er bestimmt den sablauf, die Mannschaftsaufstellung und die Strategie beim Spiel bzw. Wettkampf. Trainer im Profisport unterliegen einem hohen Erfolgsdruck und werden bei länger ausbleibenden Erfolgen oft ausgewechselt. Trainer im Sportbereich werden auch als Coach oder Teamleader bezeichnet.

Trainer im Bereich Weiterbildung

Im Weiterbildungsbereich bezeichnet der Begriff Trainer den Leiter eines Seminars. Dies kann ein Seminar für die Mitarbeiter eines Unternehmens sein, oder aber ein öffentlich ausgeschriebenes Seminar eines Weiterbildungsinstituts. Der Trainer bestimmt die Schulungsinhalte, die Methodik und Didaktik. Der Begriff Trainer, wird oft auch im Zusammenhang mit dem Seminarthema gebraucht, das er unterrichtet: Z.B: Rhetoriktrainer, strainer, Schlagfertigkeitstrainer, NLP-Trainer...u.s.w.

Als Trainer wird meist nur der Leiter von Tages- oder Mehrtageskursen bezeichnet. Für die Leiter von zyklisch wiederkehrenden Abendkursen ist eher der Begriff Schulungsleiter, Kursleiter oder Dozent gebräuchlich.

Die korrekte deutsche Übersetzung lautet Übungsleiter.

Trainer im Weiterbildungsbereich werden auch als Schulungsleiter, Kursleiter, Dozent oder Seminarleiter bezeichnet.

Trainer im Bereich Aeronautik

Mit Trainer kann auch ein für Ausbildungszwecke eingesetztes Flugzeug - also ein Schulflugzeug - gemeint sein.

Kategorie:Beruf Kategorie:Sport Kategorie:Personalwesen Kategorie:Kommunikation