Lexikon: Jena

 

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z   Alle

Diskussion:Jena/Archiv

Intershop

Das Intershop Hochhaus ist wohl kaum das höchste Gebäude im Osten Deutschlands. Der Berliner Fernsehturm ist mit 368m mehr als doppelt so hoch.

Die Definition ist auch etwas falsch. Der Intershoptower ist das höchste Gebäude der Neuen Bundesländer. Da Ost-Berlin dem alten Bundesland West-Berlin 'zugeordnet' wurde gilt Berlin nicht als neues Bundesland. --Benutzer:Cyper|Cyper 20:22, 3. Mär 2005 (CET)

Ausgliedern

Hallo ! es gibt jetzt eine :Kategorie:Jena - wer Lust hat kann in dem langen Artikel Jena Sachen ausgliedern. Gruss --Benutzer:Lofor|Lofor 15:09, 1. Apr 2005 (CEST)

Weblinks

Auch hier wurde die Anzahl der externen Links den Richtlinien angepasst, siehe Wikipedia:Verlinken. Wer da noch diskutieren will - bitte! mfg --Benutzer:ncnever|ncnever, Benutzer_Diskussion:Ncnever | du↔ich 03:50, 23. Apr 2005 (CEST)

@alle: Wer würde bitte die Entlinkungsaktion von Benutzer:ncnever|ncnever reverten. Habe dies im Fall Augsburg und Lüdenscheid bereits gemacht. Ich halte die Entlinkungsakton von Benutzer:ncnever|ncnever für reichlich übertrieben. Wenn Benutzer:ncnever|ncnever tatsächlich diskutieren wollte, hätte er dies vor seiner Aktion gemacht. -- Benutzer:Refomicus|mic 14:03, 23. Apr 2005 (CEST)
Die Diskussion ist unter Wikipedia_Diskussion:Verlinken#Weblinks_in_St.C3.A4dteartikeln nachzulesen - die obige Aufforderung von mic ist somit nicht mehr aktuell. --Benutzer:ncnever|ncnever, Benutzer_Diskussion:Ncnever | du↔ich 03:35, 26. Apr 2005 (CEST)

Wieso werden da in der Linkliste zwei Internetportale aufgeführt, wo es doch bestimmt tausend in Jena gibt? Benutzer:Philister|Philister 17:29, 18. Mai 2005 (CEST)

Weil irgendjemand gedacht hat, dass die vorhandenen die besten seien. Ein zwei Portale für eine Stadt sind schon ganz nett. Wenn du bessere kennst, dann tausch sie aus. Wenn du die vorhandenen schlecht findest, dann lösch sie. --Benutzer:Ncnever|ncnever 17:35, 18. Mai 2005 (CEST)
Hab mal eins rausgenommen (jenaportal.de), welches ich als nicht representativ für die Qualität Jenas fand. Benutzer:Philister|Philister 10:47, 23. Mai 2005 (CEST)

guckt euch mal an... Es wäre praktisch nur enzyklopisch relevante Links drin zu lassen... Falls noch mehr hinzukommen, werde ich einer Löschaktion like Benutzer:Ncnever|ncnevers zustimmen müssen... --Benutzer:Cyper|Cyper 21:41, 27. Mai 2005 (CEST)

So, die follgenden Links hab ich bisher rausgenommen, da nicht enzyklopisch relevant oder durch einen anderen Anbieter schon abgedeckt... Wenn es Gegenstimmen gibt, dann her damit--Benutzer:Cyper|Cyper 23:24, 5. Jun 2005 (CEST):
  • http://www.adern-von-jena.de - Jenaer Fernwärmeleitungen neu entdecken und denken.

kurzes Mailgespräch:

>hi. ich bin mir nicht ganz sicher, wieso der link www.adern-von-jena.de keine relevanz im jenaer kontext hat.
>
Das Problem ist, dass man sich bei der Linkliste recht kurz halten sollte. Normalerweise sollen nur weiterführende Links zum angegebenen Thema, und davon nur maximal 5, in einen Artikel rein. Diese Links sollte auch enzyklopisch relevant sein, also eine Weiterführung eines im Text angesprochenen Themas. Normalerweise sollte das aber auch eingearbeitet werden. Wenn wir jetzt alle Links zu Jena mit reinstellen würden, die ja oft auch relevant sind, dann hätten wir eine Linkliste. Als Vorschlag kann ich dazu nur machen, dass sich jemand erbarmt und eine externe Linkliste über Jena macht, die dann auch WikiPedia verlinkt wird.
Wenn der Link aber so wichtig zu Jena ist, dann leg doch einfach einen eigenen Artikel an.
MfG Andreas 'Benutzer:Cyper|cyper' Neumann

--Benutzer:Cyper|Cyper 10:24, 6. Jun 2005 (CEST)

Ansässige Unternehmen

Nur mal so als Frage, welche Unternehmen sollten hier mit aufgeführt werden? Alle? Das könnte zu Problemen führen... Nur die wichtigsten? Wer macht da die Grenze? Meinungen? --Benutzer:Cyper|Cyper 12:57, 11. Mai 2005 (CEST)

Hallo Cyper! Generell sollten nur die allerwichtigsten namentlich genannt werden. Es ist durchaus schwierig hier die Grenze zu finden. Allderings ist ein allgemeinbeschreibender Absatz, so wie im Absatz "Medien" als Prosa auch für die Unternehmen wünschenswert. Dort könnten die größten Arbeitgeber der Region aufgeführt werden mit kurzen beschreibungen im nebensatz etc... Generell ist WP aber Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist|kein Branchenführer und deshalb sollte man diese relativ knapp halten... Mfg --Benutzer:Ncnever|ncnever 17:28, 11. Mai 2005 (CEST)
Und was ist dann mit der Göpel electronic GmbH? Mir ist dieses Unternehmen gänzlich unbekannt. Die anderen Unternehmen sind wenigstens geschichtlich relevant oder DIE Unternehmen von Jena... Sollte mann dann die Göpel electronic GmbH nicht wieder löschen? --Benutzer:Cyper|Cyper 17:59, 11. Mai 2005 (CEST)
Da ich leider nicht aus Jena bin, kann ich diese Frage nicht beantworten - jedoch sind die nachträglich hinzugefügten Firmen meist zur Eigenwerbung von den Firmen oder Mitarbeitern selbst eingestellt - und meist auch nicht wichtig. Kannst ja mal googlen, was das fürn ding ist. Was auf jedenfall raus kann sind die Stadtwerke - welche Stadt hat das nicht? :) Sehr interessant für den Leser oder? Mach einfach mal wie du denkst - Faustregel: lieber mehr rausschmeissen als drinlassen ;) Ich sehs mir dann nochmal an... und die anderen Autoren auch. mfg --Benutzer:Ncnever|ncnever 19:45, 11. Mai 2005 (CEST)
Zu Stadtwerke: @Ncnever: Im Fall der Stadtwerke hätte ich Dir aus dem Bauch heraus generell zugestimmt, dass diese in Städteartikeln nicht unbedingt erwähnt werden müßten. Ich habe selbst gerade nach Argumenten für meine "Bauch" gesucht, um gemeinsam diesen Standpunkt zu vertreten. Lofors Link unten macht aber eine weiter Diskussion wohl überflüssig. Besten Gruß. -- Benutzer:Refomicus|mic 21:24, 11. Mai 2005 (CEST)
Zu: "Faustregel: lieber mehr rausschmeissen als drinlassen ;)". Na ich hoffe doch, das hast du nicht wirklich ernstgemeint. -- Benutzer:Refomicus|mic 21:31, 11. Mai 2005 (CEST)

Hallo, ich denke der Bereich Wirtschaft ist in Jena noch erweiterungsfähig. Ich komme aus Jena und von "Göpel electronic GmbH" hab ich auch nicht wirklich gehört. Aber das ist nichts üngewöhnliches. In Jena gibt es einige kleine aufstrebende Unternehmen die noch erwähnt werden sollten. Besonders im Biotechnologiesektor, aber auch für medizinische Ausrüstung. (Jena ist eine von *Bioregionen in Deutschland) Für Ostdeutschland eher ungewöhnlich viele Unternehmen sind an der Börse notiert, mehr oder weniger erfolgreich. Alle Firmen hier aufzuzählen macht sicher keinen Sinn, Faustregel kann ich aber nicht empfehlen (ist nicht persönlich gemeint ncnever) - vielleicht wird daraus einmal ein Weltklasseartikel, hoffentlich kein stubs und Stadtwerke Jena muss auch nicht entfernt werden, warum auch ? wir möchte doch Informationen sammeln und miteinander vernetzen nicht rausschmeissen !! Gruss --Benutzer:Lofor|Lofor 20:22, 11. Mai 2005 (CEST)

Wie wäre es, wenn wir einfach einen eigenen Artikel aufmachen, der auch nach Unternehmensarten sortiert... Man sollte aber die Faustregel aufstellen, dass nur bedeutende Unternehmen mit aufgenommen werden (Groß-Unternehmen, Geschichtsträchtige Unternehmen, marktführende Unternehmen oder Schöpfer besonderer Dinge). Also nicht jeden Bäcker, Gutachter und Rechtsanwalt. Und es darf nicht zu Werbung ausarten... Achja... das besagte Unternehmen wird von mir entfernt... Und ich bin auch aus Jena ;-) --Benutzer:Cyper|Cyper 20:46, 11. Mai 2005 (CEST)

Irgendwie schade. Das bisschen rot hat nun wirklich nicht geschadet !! Aber da können wir ja die beiden roten Archive auch gleich streichen. Das war keine wirkliche Verbesserung. Der Artikel hätte einige wichtigere Änderungen dringender gebraucht!!! Und die beste Faustregel wäre wohl aus der Faust eine Offene Hand zu machen. Gruss --Benutzer:Lofor|Lofor 23:21, 11. Mai 2005 (CEST)

Regelmäßige Veranstaltungen

Das Kassa ist toll, keine Frage. Aber wenn ich das so lese, denke ich, dass es in Jena außer Kassa, Weihnachtsmarkt und co keine Veranstaltungen gibt.(?) Benutzer:Philister|Philister 17:38, 18. Mai 2005 (CEST)

Dann schreib einen Satz: "zu den bekanntesten Veranstaltungen gehören u.a...." davor --Benutzer:Ncnever|ncnever 18:03, 18. Mai 2005 (CEST)


älteste Kirche Jenas

Sollte jemand mal die neueste Literatur zur Stadtkirche St. Michael gelesen haben und den Vorträgen des Stadtarchäologen M. Rupp begewohnt haben, der wird endlich auch zu dem Schluß kommen, daß die bisher vertretene und nur auf Vermutungen basierende These, daß die Johanniskirche älteste Kirche in Jena sei, nicht zu halten ist. Einmal lag die Kirche außerhalb des historischen Stadtgebietes, zum anderen ist die Johanniskirche nicht bis ins 12. Jh. archäologisch nachweisbar, wie dies bei der Michaeliskirche ist. Auch ist das Gelände der Vorstadt Leutra in der Entstehungszeit der Stadt Jena sumpfig gewesen, so daß erst durch Anlage von künstlichen Wassergräben, die Gegend trockengelegt wurde. Im 13. und 14. Jh. wird dann Leutra entstanden sein. In diese Zeit ist auch die Entstehung der Johanniskirche zu legen.

Hi, ich würde mich freuen, wenn du nicht andauernd anonym hier änderungen machen würdest, darum nun so:
Ich gehe hier von den offiziellen Daten der katholischen Gemeinde aus und nicht von Vermuten. Der älteste Kirchteil soll auch historisch nachvollziehbar sein.--Benutzer:Cyper|Cyper 21:00, 5. Jun 2005 (CEST)
Hallo anonymous, wenn du unterschiedlicher Meinung bezueglich der aeltesten Kirche in Jena bist, dann sei doch so nett und aendere die entsprechenden Abschnitte in dem Artikel. Wenn das Wissen nicht 100%ig bewiesen ist oder werden kann vermerke es ebenfalls. Wenn du einen Diskussionsbeitrag erstellst vergesse bitte nicht mit --~~~~ zu unterschreiben. Danke. Gruss --Benutzer:Lofor|Lofor 15:58, 6. Jun 2005 (CEST)