Lexikon: Jogging

 

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Jogging (von Englische Sprache|engl.: to jog = (daher)trotten) ist eine Form des Freizeitsport|Freizeit- bzw. Laufsports, bei der durch gemächliche Dauerläufe die Kondition (Ausdauer) gesteigert wird. Als Erfinder des Joggings gilt der Neuseeland|neuseeländische Trainer Arthur Lydiard. Er gründete 1961 den ersten Jogging-Klub. Der US-amerikanische Läufer und Trainer Bill Bowerman (1911-1999) brachte 1962 die Idee nach einem Besuch in Neuseeland in die , von wo aus die Jogging-Bewegung sich in der ganzen Welt verbreitete. Eine ähnliche Methode propagierte bereits in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts der deutsche Arzt Ernst van Aaken.

Effekt

Durch regelmäßiges Jogging fühlt man sich in der Regel gesünder, ausgeglichener und Selbstbewusstsein|selbstbewusster. Das wird stärker, und die wird mit der Zeit durch das Joggen besser. In extremen Fällen wie z.B bei Hochleistungssportlern vergrößert sich das Herz, was bei Ruhe einen geringeren zur Folge haben kann.

Bei übergewichtigen Menschen kann das Jogging zu einer negativen beitragen und wirkt daher unterstützend beim Diät (Ernährung und Gesundheit)|Abnehmen, weil der Grundumsatz nachhaltig gesteigert wird.

Vermutlich fördert regelmäßiges Joggen im Freien die Abwehrkräfte, weil der Körper gegen Klimareize desensibilisiert wird. Wenn nicht gerade Schnee- oder Eisglätte herrscht, oder Temperaturen unter -10°C vorliegen, kann und sollte man das gesamte Jahr joggen.

Trainingstipps

Für Neulinge gilt: Weniger ist mehr. Man fängt am besten mit 3×10 min in der Woche an und steigert sich dann ganz langsam. Für Anfänger ist die oft empfohlene Mischung aus Laufen und nicht empfehlenswert, da auf diese Weise der Aktivierungsprozess des Stoffwechsels bei den Laufintervallen neu in Gang gesetzt werden muss. Stattdessen wird ein sehr langsames, aber andauerndes Laufen angeraten.

30 Minuten pro Tag ist für Fortgeschrittene ein guter Kompromiss zwischen Nutzen und Zeitaufwand. Stattdessen kann man auch alle 2 Tage 60 Minuten laufen. Für die Trainingshäufigkeit beim Jogging gilt: Lieber öfter und kürzer statt selten und länger laufen.

Die Geschwindigkeit sollte man so wählen, dass man jederzeit ungestört sprechen könnte. Wer außer Atem kommt, läuft zu schnell und trainiert vorwiegend die anaerobe Ausdauer. Außerdem schadet die Überanstrengung der langfristigen Motivation.

Das Training mit Pulsuhr ist nur nach einer Feststellung des individuellen Maximalpulses sinnvoll. Faustregeln wie 180 - Lebensalter sind für eine Steuerung des Trainings zu ungenau. Andererseits kann die Pulsuhr auch als störend empfunden werden.

Ausrüstung

Am wichtigsten ist das passende Schuhwerk. Da außer der Schuhgröße noch andere Eigenschaften eine Rolle spielen, wird eine persönliche Beratung empfohlen. Seriöse Sportgeschäfte erlauben, die Laufschuhe zu Hause zu testen und überprüfen den persönlichen Laufstil. Spezielle Oberbekleidung ist vor dem ersten Laufen nicht erforderlich. Selbst im Winter genügen enge Sportkleidung und Kopfbedeckung.

Literatur

  • James F. Fixx: Das komplette Buch vom Laufen, Fischer : Frankfurt/am Main 1992, ISBN 3-596-23326-7 (Der Autor, Sportjournalist und Marathonlauf|Marathonläufer, kann als Begründer der Laufbewegung in Amerika gelten.).
  • Klaus Lubbers: Vom Trotten, 1995, ISBN 3499194201
  • Arthur Lydiard: Jogging mit Lydiard, 1990, ISBN 3891240538
  • Ernst van Aaken: Dauerbewegung als Voraussetzung der Gesundheit, 1974, ISBN 3921179106

Siehe auch

  • Waldlauf
  • Joggeln
  • Portal Sport

Weblinks


Kategorie:Leichtathletik

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