Lexikon: Fußball

 

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z   Alle

Geschichte

1992 - Der Rückpass zum Torhüter wird verboten. Stimmt das ? Ich habe jedenfalls schon mehrere Rückpässe auf den Torwart bei Fussballspielen gesehen, und keiner wurde je bestraft. Oder gilt dies nur für bestimmte Ligen, Verbände oder Meisterschaften bzw. wurde wieder zurückgenommen? --Benutzer:Cordobes|Cordobes 04:15, 26. Mai 2004 (CEST)

Nein, die Regelung ist ein bißchen anders: Wenn ein Spieler mit dem Fuß einen Rückpaß zum Tormann macht, darf dieser den Ball nicht in die Hand nehmen. Wenn ein Spieler zum Tormann zurück köpfelt, dann schon. Verstöße gegen diese Regel werden auch von Schiedsrichtern geahndet (falls es ihnen auffällt). Die Torleute kennen natürlich alle diese Regelung, weshalb es nur selten Verstöße dagegen gibt. --Benutzer:Euripides|Euripides 11:36, 27. Mai 2004 (CEST)

Der Ball

Im ersten Satz der Regeln wird "der Ball" erwähnt. Vielleicht sollte man auch mal sagen, wie dieser Ball denn aussieht. Ich glaube zwar nicht, daß sonst jemand mit nem Basketball kicken geht, aber erwähnen sollte man die Ballart schon.

Unter Ball (Sportgerät)|Ball wird Größe und Gewicht verschiedener Ballarten beschrieben, das sollte eigentlich reichen. Zu sehr ins Detail wollen wir hier ja auch nicht gehen (bis zu "FIFA approved" bzw. "International Matchball Standard"). Aber wenn ich daran denke, mach' ich einmal ein Foto von einem "offiziellen" Fußball, das paßt sicher ganz gut dazu. Benutzer:Euripides|Euripides 07:48, 19. Nov 2003 (CET)
könnte man hier nicht einen eigenen artikel zu schreiben? z.B. Fußball (Sportgerät) --Benutzer:Lukz|Lukz 20:59, 9. Apr 2004 (CEST)

Der Artikel ist noch nicht vollständig! Aber ich bin grad anderweitig beschäftigt. Schreib ruhig daran weiter.

Gemischte Mannschaften?

Wie ist das mit gemischten Mannschaften? Wenn ich mich richtig erinnere, ist es zwar möglich, Frauen offiziell bei den Männern mitspielen zu lassen, jedoch nicht umgekehrt. Kann das mal jemand klarstellen? --Benutzer:Media lib|Michael 08:08, 14. Feb 2004 (CET)~

Populärste Sportart

Im Artikel steht "Fußball die wohl populärste Sportart" aber ist sie das wirklich? In Amerika zum Beispiel wird mehr Basketball und Hockey gespielt. --Benutzer:Wikinator|Wikinator 19:40, 24. Mär 2004 (CET)

Zweifelsohne. Das "wohl" ist noch eine gelinde Untertreibung. Auf allen Erdteilen bis auf Nordamerika und Australien sowie Teilen Asiens ist Fußball bei weitem die populärste Sportart. Als bevölkerungsreiche Nationen, bei denen Fußball nicht so populär ist, bleiben eigentlich nur Indien, Pakistan und die USA übrig (zugegeben: das sind viele Menschen). In den USA ist Männer-Fußball als Zuschauersport zweitrangig. Fußballspieler und vor allem -spielerinnen gibt es dort aber schon mehr als etwa Footballer.

Ein Beispiel für die weltweite Popularität des Fußballs ist übrigens, dass bei der WM gute Mannschaften aus allen Kontinenten mitspielen. Das gibt es bei KEINER anderen Mannschaftssportart auch nur annähernd. Benutzer:Denkfabrikant|Denkfabrikant 11:45, 25. Mär 2004 (CET)

Notbremse

Ich bin mir ziemlich sicher, daß bei der WM 1990 erstmals die Notbremse mit der roten Karte geahndet wurde. Das gab damals auch einige Diskussionen, weil gleich im Eröffnungsspiel zwei Kameruner deswegen vom Platz geflogen waren. 1983 scheint mir also das falsche Jahr zu sein, oder hat jemand andere Informationen?

Benutzer:212.9.189.169|212.9.189.169 13:27, 5. Jun 2004 (CEST)

Es war definitiv nicht 1983.... Ich kann mich an die Diskussion rund um die Einführung lebhaft erinnern, das war erst 1990 oder 1994. --Benutzer:Schmechi|schmechi 13:32, 11. Mär 2005 (CET)

...ischer Fußball

Es gibt viele Artikel die den Fußball eines bestimmten Landes behandelt, z. B. Fußball in Spanien, Fußball in Portugal... . Sie überschneiden sich teilweise sogar mit dem Inhalt von Spanische Fußballnationalmannschaft, Portugiesische Fußballnationalmannschaft, ... . Um das übersichtlicher zu gestalten, würde ich vorschlagen, dass wir auch kontinentalen Fußball dazu tun, z. B. Südamerikanischer Fußball. Dieser Artikel würde die "Unterartikel" (also Uruguayanischer Fußball, Brasil...), etwas über den Verband (hier Conmebol, in Europa UEFA), die kontinentalen Pokale (in Europa z. B. Champions League, UEFA-Cup, (alle Kontinente haben solche Cups)), bekannte Fußballspieler und -vereine, Vergleiche über die Länder (z. B. welcher Verband hat die meisten Fußballvereine) und vieles mehr beinhalten. Da es keine südamerikanische Fußballnationalmannschaft gibt, überschneidet sich auch kein Text. --Benutzer:4tilden|4tilden 22:29, 30. Jun 2004 (CEST)

Abstoss

Als relativ unbekannte Regel ist noch zu erwähnen, dass nach dem Abstoß (oder einem Freistoß der verteidigenden Mannschaft im Strafraum) der Ball den Strafraum verlassen muss, bevor er wieder gespielt werden darf. Sonst muss der Abstoß bzw. der Freistoß wiederholt werden.

Gilt das auch für die gegnerische Mannschaft? Dürfte also ein Abstoss nicht im Strafraum abgefangen werden? --Benutzer:Xeper|Xeper 12:51, 22. Nov 2004 (CET)

Weiterführende Informationen

Ich schlage vor, alle oder fast alle Einträge unter dieser Überschrift zugunsten des Portals zu streichen. --Benutzer:Eike sauer|Eike sauer 19:25, 17. Dez 2004 (CET)

Überarbeitung

Unter Wikipedia:Review eingetragen.

Nanu, kein Fußballinteressierter unterwegs? Da geht aber noch einiges. Die "Geschichte" sollte mindestens eine Kurzzusammenfassung haben. Die "Bedeutung" ist arg ungenügend. Die "Regeln" sollte vielleicht mal jemand lesen, der sich mit Fußball nicht so auskennt um deren Verständlichkeit zu überprüfen. Und haben wir wirklich nur so wenig Bilder zum Thema? -- Benutzer:Southpark|southpark 18:08, 25. Feb 2005 (CET)

"Als relativ unbekannte Regel…" Die Bekanntheit der geschilderten Abstoßregel ist tatsächlich relativ, da wir aber den Wissensstand der Leser nicht kennen, sollte hier die Abstoßregel erklärt und das "unbekannt" gestrichen werden. Ich denke ein Auslagern der Regeln nach Fußballregeln wäre gut, und hier gibts nur das Spielprinzip und die wichtigsten Regeln. Dort die Regeln strukturieren, z.B. sich ein Regelheft schnappen und von 1 bis 17 kurz erklären. Weiterhin fehlen Infos über:

  • Schiedsrichterball
  • Hallenfußball (eigener Artikel? andere Regeln? wann/warum spielt man in der Halle? existiert auch eine Hallenfußball-Liga?…)
  • andere Bodenbeläge, wie spielt es sich auf diesen, wird bei schlechtem Wetter gespielt, was passiert bei Gewittern…
  • die Fahnen am Spielfeldrand, Eckfahnen sind obligatorisch, bei Schnee acht Hilfsflaggen zur Kennzeichnung der Strafräume
  • Auswechselungen, wieviele erlaubt, wieviele Auswechselspieler auf Bank
  • die Spielerausrüstung (Trikot, Stutzen, Schienbeinschützer, Schuhe (Stollen, Noppen…), Hose, Schmuck? und im Winter?)
  • Unterschiede im Jugend- oder Amateurbereich (Feldverweis aus Zeit, Zahl der Auswechselspieler und Auswechselungen, Dauer des Spieles, Größe des Spielfeldes,..)
  • Spielbetrieb, Ligen, Organisationen
  • Besonderheiten des Fußballsports gegenüber anderen Sportarten, insbesondere Ballsportarten
  • Geschichte zusammenfassen
  • Zugänglichkeit des Spielfelds für Zuschauer?
  • Taktik, Mannschaftsaufstellungen (433, 532 usw., was aktuell, was Schnee von gestern, Libero und so)
  • Anstoß, Eckstoß, Abstoß, Einwurf, Strafstoß: was ist das alles? Wann gibts das? Wie läuft das ab?
  • Terminologie, Einfluss auf die deutsche Sprache
  • "Notbremse"
  • Zur Bedeutung: Wieviel Geld wird im Profisport umgesetzt? Welchen Einfluß nimmt der Fußball und seine Akteure auf die Medien und die Politik?
  • Bilder: siehe z.B. Commons

Das ist mir so eingefallen, vielleicht auch zuviel für den Artikel, aber einiges ist doch wichtig wie zB die Ausrüstung und die Bedeutung. Und ich bin kein Fußballinteressierter. Gruß, Benutzer:Gluon|Gluon 00:52, 6. Mär 2005 (CET)

Der Ball ist rund, der Artikel noch nicht. --Benutzer:Jesusfreund|Jesusfreund 02:47, 6. Mär 2005 (CET)
  • die vielen Wikilinks unter "weiterführende Informationen" würde ich rausschmeißen, ist ne unschöne Liste. Dafür gibts ja das Portal. --Benutzer:Kurt seebauer|Kurt seebauer 15:06, 16. Mär 2005 (CET)

Fehlende Punkte im Artikel:

  • Fußballfans und Hooligans im Fußball
  • Trainerrauswurf, Spielerwechsel und die damit zusammenhängenden Ablösesummen
  • Fußballjargon ("bolzen", "die Sense ausfahren", "Hammer", "kaltstellen", "über den Ball Säbeln", "umlegen", "der Ball verhungert", "Fußballhochburg", "Flügelflitzer", "Torwart kullert der Ball durch die Hände", "knüppeln", "einen Pass blind spielen", "bolzen")
  • Fußballgebäude: renommierte Stadien und modernste Fußballarenen
  • Starkult, Fußballer in Medien und Werbung
  • Fußballsprüche ("Ball ist rund", "Das nächste Spiel ist immer das schwerste", "Angriff ist die beste Verteidigung", "Fußball ist die schönste Nebensache der Welt", "Lieber einmal 0:8 verloren als achtmal 0:1), "Der Erfolg hat viele Väter, die Niederlage nur einen - den Trainer", "flach spielen, hoch gewinnen", "Hinten dicht, vorne hilft der liebe Gott")
  • Globalisierung im Fußball (Ausländer in nationalen Ligen, Trainer aus dem Ausland)--Benutzer:Florian K|Florian K 04:33, 12. Mai 2005 (CEST)